Jürgen Jansen. Nodding Yellow.

Eröffnung Freitag, 10. März 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 11. März – 22. April 2023
Öffnungszeiten: MI-FR 12-18h, SA 10-16h

Die Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers Jürgen Jansen sind abstrakt, wenngleich man hier und da Gegenständliches erkennen möchte, etwa Zellstrukturen, florale Formen oder Unterwasserwelten. Jürgen Jansen hat vor seinem Studium der bildenden Künste bei Per Kirkeby und Jan Dibbets Biologie studiert, daher sind ihm auch naturwissenschaftliche Methoden vertraut. Die Wissenschaft und das Forschen nach den Bausteinen der Welt sind in seine künstlerische Tätigkeit eingeflossen. Entsprechend bezeichnet er seine Bilder als „Versuchsanordnungen“. Kalkül und Heurismus werden in seiner Malerei in so ausgereifter Form miteinander verbunden, dass der Betrachter das Gefühl hat, einem autarken Bilderkosmos gegenüberzustehen.
Jansens Gemälde sind geprägt von einer weit ausgreifenden Reflexion unterschiedlichster Anregungen und Impulse aus der Geschichte der Malerei, in einem Spektrum von Monets Seerosen über Ernst Wilhelm Nay bis zu Jackson Pollocks Drippings. Es gelingt Jansen, diese so unterschiedlichen Positionen aus der Kunstgeschichte mit zeitgenössischen Mitteln weiter zu schreiben. Es entsteht seine individuelle Version abstrakter Malerei, ein universales Panorama voller Zu- und Widersprüche.