Thomas Zika

THOMAS ZIKA - Papillons. Fotoarbeiten.

Ausstellung vom 25. April bis 7. Juni 2008

Ausstellungseröffnung:
Freitag, 25. April 2008, 19 Uhr


Unter dem Titel "Papillons" präsentieren wir neue Fotoarbeiten von Thomas Zika. Thema des bisher noch nicht gezeigten Werkkomplexes sind Schmetterlinge, die in wissenschaftlichen Schaukästen montiert sind. Zika hatte mit der Großbildkamera Zugang zu einer bedeutenden Schmetterlingssammlung, die übertragen auf das Fotopapier nun eine neue Bedeutungsdimension im Kunstkontext erhält.
Die cleane Präsentation hinter Plexiglas widersetzt sich den teils alten und abgenutzten Schaukästen, in denen auch Staub, farbliche Markierungen und handschriftliche Merkzettelchen enthalten sind. Ins Foto gebannt wird die alternde naturkundliche Sammlung nun dauerhaft konserviert, die aufgespießten Insekten haben ihre Ruhe gefunden. Sie sind überlebensgroß abgebildet, und erfahren dadurch eine besondere Würdigung. Die grandiosen Facetten der Natur werden zur Kunst erhoben, und stellen in der Galerie die ewige Frage: Was ist eigentlich Kunst?