Fabian Weinecke und FESTLAND

Fabian Weinecke – Malerei / FESTLAND – „Hippies“, Album Release
Eröffnung Freitag, 20. Januar 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 20. Januar – 11. Februar 2023
Öffnungszeiten: MI-FR 12-18h, SA 10-16h

Die Galerie Obrist zeigt Werke von Fabian Weinecke und FESTLAND spielen Lieder aus ihrem neuen Album „Hippies“.
Der Düsseldorfer Künstler Fabian Weinecke (1968-2012) hinterließ ein umfangreiches Oeuvre, dass nun in dieser Ausstellung wiederentdeckt werden kann. In kleinformatigen Gemälden und Zeichnungen entfaltet Weinecke Idyllen und arkadische Landschaften, die aber stets durch unstimmige Elemente gebrochen werden. Häufig verarbeitet er die Form der roh belassenen Bildträger in seiner Komposition, seien es Holzplanken oder zerissene Papiere, oder er integriert moderne Apparate wie Tonbandgeräte oder elektrische Gitarren in die Motivik der mythologisch anmutenden Scheinidylle. „Weinecke entführt ins Rätselhafte und Verschrobene. Seine Bilder laufen narrativ gesehen ins Unbestimmte, sie generieren keine Bedeutung und erklären keine Zusammenhänge. Aber die Absurdität der Situation ist deutlich.“ (Aus dem Text: „Idylle versus Ironie“ von Sven Drühl, 2011)
Fabian Weinecke ist in Düsseldorf aufgewachsen, studierte 1988 bis 1990 Bildende Kunst an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Er lebte zuerst in Essen, später in Berlin. Ausstellungsauswahl: 2010 „Nachtarbeiten“, Märkisches Museum, Witten / 2008 „Lügen“, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf / 2007 „Phantasmagorien“, Galerie Claudia Simon, Düsseldorf / 2005 „Just Perfect“, Galerie Jacky Strenz, Frankfurt am Main / 2003 „Rage in Eden“, Galerie Jacky Strenz, Berlin
Als Textdichter der Essener Popband FESTLAND ist die Ideenwelt von Fabian Weinecke auch heute noch präsent, und das neue Album der Band war nun Anlass für die umfangreiche Ausstellungs- und Konzerttournee, die in der Galerie Obrist beginnt.

FESTLAND, Portrait: Cornelis Gollhardt

Byte.FM präsentiert die Tour von FESTLAND und schreibt:
„Hippies“ erscheint am 20. Januar 2023 als Doppel-Album auf dem Hamburger Label ZickZack Records. Zwar ist die 2004 in Essen gegründete Band nominell ein Trio, doch trotzdem fühlt sie sich eher als Quartett. Denn im Geiste sehen sie den 2012 gestorbenen Maler, Zeichner und Texter Fabian Weinecke als „assoziiertes Bandmitglied“. Denn nicht nur hat dieser vor seinem Tod die meisten Texte der Band geschrieben und ihre Cover gestaltet; auch über seinen Tod hinaus bleibt die Verbundenheit bestehen und Festland auch auf ihrem vierten Album Weineckes Schaffen konzeptionell, ideell und künstlerisch treu. Das schlägt sich in der Vertonung seiner lyrischen Texte auf „Hippies“ nieder und auch für Covergestaltung nutzt die Band weiterhin seine Bilder. Mitte der Nullerjahre schlossen sich die studierten Musiker Joachim Schaefer (Yoshino) und Dietmar Feldmann (DDFM) mit Thomas Geier zu Festland zusammen. Geier hatte das Schlagwerk zwar nicht am Konservatorium erlernt, spielte aber dafür Anfang bis Mitte der 90er auf den wichtigsten Alben von Die Regierung. Im Song „Mädchen am Kai“ bilden Geiers Percussion und Feldmanns Kontrabass-Groove die tragenden Säulen. Eine minimalistisch-jazzige, stoische Stütze, auf der sich Gesangsharmonien schichten (…). Dieser Aufbau gerät selbst dann nicht ins Wanken, wenn sich gegen Ende dramatische Streicher auftürmen. Sondern bleibt sicher verankert im Niemandsland zwischen Pop und Avantgarde.

FESTLAND auf Youtube
FESTLAND auf bandcamp
FESTLAND auf facebook

FESTLAND „Hippies“ Album Tour:

20.1.23 / 19 Uhr / FESTLAND „Hippies“ Album Releasekonzert & Ausstellungseröffnung Fabian Weinecke / Galerie Obrist Essen
17.2.23 / Galerie Schmalfuss Berlin
18.2.23 / Stadtteilzentrum Nord Hannover
3.3.23 / Haus der Bildung Schwäbisch Hall
4.3.23 / Kulturort Badstr. 8 Fürth
18.3.23 / Märkisches Museum Witten
25.3.23 / Galerie Monica Ruppert Frankfurt
21.4.23 / Studio Maria von der Heide Düsseldorf
22.4.23 / brandherd Mannheim
28.4.23 / Westwerk Hamburg
12.5.23 / Melanchthon Essen
13.5.23 / Galerie vorn & oben Eupen, Belgien