Sweet Life (2006)

Marcela Boehm   Anke Grams    Angela Weber

More Images

July 14 – Aug. 16, 2006
SWEET LIFE – Marcela Böhm | Anke Grams | Angela Weber
Opening Reception: July 14, 2006, 7pm

Under the title “Sweet life” three young female artists will be shown for the first time in a collective exhibition, who each discuss the “sweet appearance” of our life’s reality in very different ways.
As Marcela Böhm paints every day scenes in many anecdotic and ornamental details, Anke Grams discovers her subjects in old holiday pictures, which she uses in her fragmentary paintings, and finds completely new interpretations. Angela Weber arranges Barbies like stars or models in her photographies, and ironically criticises the artificialty of the world of ads and glamour.
Thus the exhibition’s title “Sweet life” is ironic: The pictures do not proclaim, that life is sweet. The pictures talk about people’s longing for a sweet life and its unfullfillable promises. So it is mostly melancholy, which is to be found in these pictures, and not pure optimism.

CV Marcela Böhm

Das süsse Leben (2006)

Marcela Boehm   Anke Grams    Angela Weber
Mehr Bilder

14. Juli – 16. August 2006
DAS SÜSSE LEBEN – Marcela Böhm | Anke Grams | Angela Weber
Vernissage: 14. Juli 2006, 19 Uhr

Unter dem Titel “Das süsse Leben” werden erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung drei junge Künstlerinnen vereint, die sich auf sehr unterschiedliche Weisen mit dem “süßen Schein” unserer Lebenswirklichkeit auseinander setzen.
Während Marcela Böhm in ihrer Malerei Alltagsszenen in vielen anekdotischen und ornamentalen Details festhält, entlehnt Anke Grams ihre Motive alten Urlaubsbildern, die sie in der Malerei neu interpretiert und häufig im unvollendeten Zustand belässt. Im Medium der Fotografie inszeniert Angela Weber schließlich Barbie-Puppen wie Stars oder Models, und ironisiert damit die Künstlichkeit der Werbe- und Glamourwelt.
Der Titel der Ausstellung “Das süsse Leben” ist somit auch augenzwinkernd zu verstehen: Die Bilder behaupten nicht, dass das Leben süß ist. Vielmehr setzen sie sich mit der Sehnsucht auf süßes Leben und seinem nicht erfüllbaren Versprechen auseinander. Deshalb werden die Bilder auch nicht von blühendem Optimismus, sondern vorwiegend von Melancholie getragen.

CV Marcela Böhm